Prof. Dr. Dieter Seifert, Ärztlicher Direktor der Christophorus Klinik, hat ein neues Buch geschrieben: „Forensische Psychiatrie“ lautet der Titel. Das Buch ist eine Einführung in verschiedene psychiatrische Störungsbilder sowie deren Einfluss auf die Einsicht- und Steuerungsfähigkeit. Seiferts Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als psychiatrischer Sachverständiger in Gerichtsverfahren und aus seiner täglichen Arbeit in der forensisch-psychiatrischen Fachklinik dienen als Grundlage.
„Es wäre schon viel erreicht, wenn ein wenig mehr Offenheit, vielleicht sogar Einfühlungsvermögen für psychisch kranke Menschen, deren Erleben, Denken und Fühlen vermittelt werden könnte. Dies ist hilfreich im Umgang mit ihnen, speziell bei Vernehmungen bzw. Befragungen im Gerichtssaal“, erklärt Seifert.
In der Christophorus Klinik der Alexianer in Münster werden straffällig gewordene, intelligenzgeminderte Patienten behandelt, bei denen das Gericht eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet hat. Für jeden Patienten wird ein individuelles, seinen intellektuellen Fähigkeiten angepasstes Behandlungsprogramm erstellt.
Das Buch
Dieter Seifert: Forensische Psychiatrie. Psychische Störungen, Sachverständigengutachten, Maßregelvollzug, Legalprognose. C.H.BECK. ISBN: 978-3-406-79762-0.